HeuteWochenendekompl. Programm

Weltfrauentag: Hidden Figures

 

Anlässlich des Weltfrauentags laden Katja Dörner und Terry Reintke zur Filmvorführung von „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ ein.

Die erste bemannte (!) Raumfahrt der Vereinigten Staaten wäre ohne drei afro-amerikanische Mathematikerinnen nicht möglich gewesen. Drei Frauen, die gegen Vorurteile und um Anerkennung ihrer fachlichen Fähigkeiten kämpften. Heute fiebert ganz Deutschland mit Alexander Gerst. Er ist der elfte deutsche Astronaut. Astronautinnen gab es bisher noch keine – Zeit wird es!

Sind Frauen in der Wissenschaft heute selbstverständlich? Warum gibt es berühmte Astronauten und keine Astronautinnen? Wie können Frauen in der Wissenschaft und Politik gestärkt werden? Darüber wollen Terry Reintke und Katja Dörner im Anschluss an den Film mit Dr. Franziska Zeitler vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und der Bonner Europakandidatin Alexandra Geese diskutieren.