HeuteWochenendekompl. Programm

Event

Wiedereröffnung ab 01.07.2021?!

Von den Alpen bis an die Waterkant: Es tut sich was in unserem Land.

In der Vergangenheit haben wir euch bereits berichtet, wie schwierig eine Eröffnung unseres Kinos ist, wenn nicht alle Kinos in Deutschland öffnen dürfen. Ohne eine gemeinsame Eröffnungsperspektive für alle Kinos, gibt es für uns weder neue Filme, noch Planungssicherheit. Unsere Branche funktioniert nun mal nicht lokal, sondern (mindestens) national.

In den vergangenen Wochen hat sich viel getan: Momentan sinken die Inzidenzwerte, dass Impfprogramm schreitet voran und so langsam kommt es zu ersten Lockerungen. Diese Situation führt natürlich dazu, dass auch wir darüber nachdenken wie es weitergehen könnte. Die Kinowirtschaft hat ihre Kräfte vereint und so planen der HDF KINO e.V. ,das Programmkino (AG Kino), der Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V., der VdF (Verband der Filmverleiher) sowie die AG Verleih gemeinsam eine Wiedereröffnung der Kinos zum *TROMMELWIRBEL*: 01.07.21 !!!

Wir alle wollen einen Flickenteppich, wie nach dem ersten Lockdown vermeiden: Die Situation im letzten Sommer führte nämlich dazu, dass viele Kinos zwar öffnen durften, aber aufgrund der unkoordinierten Situation täglich Minus machten. Frankreich und Österreich haben bereits gezeigt, dass ein koordiniertes und einheitliches Öffnen der Kinos möglich ist. Egal ob Filmverleih oder Kino: Wir alle benötigen Vorlauf, um unsere Eröffnungen zu planen und sauber, aber vor allem sicher wieder an den Start zu gehen. Die Bevölkerung sehnt sich nach einem sicheren Ort, der Freizeitgestaltung und die Kinos haben bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie diesen Beitrag leisten können. Eine große Branche mit vielen Mitarbeiter:innen sehnt sich danach, endlich wieder eine Perspektive zu haben. Wir alle fordern eine Öffnung mit Augenmaß und vor allem Maßnahmen, die es uns ermöglichen unsere Geschäfte wieder so aufzunehmen, dass wir wirtschaftlich arbeiten können.

Ob unsere Pläne aufgehen, wissen wir natürlich nicht. Doch im Hintergrund arbeitet unsere ganze Branche auf diesen einen Termin hin. Wir hoffen, dass sich die Politik mit unseren Plänen befasst und uns bei unserem Vorhaben unterstützt.

Sollte es Neuigkeiten geben, werden wir es euch natürlich wissen lassen. Haltet euch bereit: Wir freuen uns schon jetzt wie Bolle auf euch!

Eure WOKIs

« zurück